Philippe Jouvet

Partner

Philippe ist in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts tätig: Wettbewerbsrecht (Compliance, Verfahren vor der frz. Wettbewerbsbehörde und der Europäischen Kommission, Fusionskontrolle), Kontrolle ausländischer Investitionen, Vertrieb (Vertriebsnetze, jährliche Handelsverhandlungen, wettbewerbsbeschränkende Praktiken) und Verbraucherrecht. Er ist als Berater und Prozessanwalt für verschiedene internationale Konzerne tätig, insbesondere in der Agrarindustrie, der Automobilindustrie und der Luftfahrtindustrie.

Fachgebiete

Ausbildung

  • Diplom der Sciences-Po Paris (2003)
  • Master in Rechtswissenschaften, Universität Paris II ASSAS (2005)
  • Master 2 Öffentliches Wirtschaftsrecht, Universität Paris I Panthéon-Sorbonne (2006)

Sprachen

  • Französisch
  • Englisch

Lehren

Dozent im Master II Unternehmensrecht an der Universität Caen-Normandie.

Publikationen / Vorträge

  • « Revue Concurrences », Mai 2025 : « Crise agricole et durabilité : Partie V - La volatilité des prix, un défi pour les revenus agricoles » (Krise in der Landwirtschaft und Nachhaltigkeit: Teil V – Preisvolatilität, eine Herausforderung für die landwirtschaftlichen Einkommen)
  • « Dictionnaire du droit de la concurrence » (Wörterbuch zum Wettbewerbsrecht), Artikel über Kaufkraft im Abschnitt „Wettbewerb“
  • Monatliche Kolumne in der „Revue de l'Industrie Agroalimentaire“

Weiterlesen

Sonstiges

Philippe liebt Rugby, die Gastronomie und reist gerne ins Baskenland, wo er sich regelmäßig aufhält.